Messekosten
Effizientes Marketing kostet Geld – so viel ist klar.
Bei einem Messeauftritt handelt sich allerdings um eine gute Investition:
Den Erfolg, den ein Unternehmen mit einer professionellen Messepräsenz erreichen kann, erreicht es mit anderen Maßnahmen meist nur mühsam, zeitaufwendig und vor allem um ein Vielfaches teurer.
Wichtig ist, vor der Messe ein bestimmtes Budget festzulegen – inklusive Variabler und maximaler Obergrenze.
Unser Tipp: Notieren Sie alle Kosten, die möglicherweise anfallen könnten. Unserer Erfahrung nach lassen sich diese grob einteilen in die Kategorien Messestand, Ausstattung, Personal und Werbung/Öffentlichkeitsarbeit.
Ihr Messebudget ist später unverzichtbare Grundlage für Ihre Erfolgskontrolle nach der Messe.
Jedes Unternehmen und jede Veranstaltung sind einzigartig – das gilt selbstverständlich auch für möglicherweise anfallende Kosten.
Wichtig ist allein, den Überblick zu behalten, um später nachhalten zu können, wie erfolgreich Ihr Messeauftritt war.
Welche Kosten können für eine Messe entstehen?
An dieser Stelle haben wir für Sie die typischerweise anfallenden Kosten einer Messe zusammengetragen. Verstehen Sie diese Liste als Orientierungshilfe und Inspiration – sie ist selbstverständlich nicht abschließend.
Messestand
- Planung
- Umsetzung / Gestaltung
- Standmiete
- Transport
- Aufbau / Abbau
- Reinigung
- Wasser / Strom / Internet / Gema
- Versicherungen
Öffentlichkeitsarbeit & Werbung
- Beratung/Konzept
- Adresseneinkauf
- Grafik, Satz, Druck
- Text
- Pressemappen
- Freikarten
- Katalogeintrag
- Außenwerbung, Anzeigen, PR-Artikel
- Werbegeschenke, Flyer
- Werbematerial
Messepersonal